durchZUG | Mai 2021

Aktuell 09 Bessere Anschlüsse dank unterjähriger Fahrplananpassung Gerne informieren wir Sie, dass der Fahrplan 2021 am 1.März 2021 auf zwei ZVB-Linien angepasst wurde und dadurch bessere Anschlüsse ermöglicht werden. Es betrifft die folgenden Linien: Linie 9: Oberägeri –Sattel Gondelbahn Montag bis Freitag verkehrt der erste Kurs ab Sattel, Gondelbahn, neu zwei Minuten später, um 5.59 Uhr. Damit ermöglichen wir das Umsteigen von der Linie 507 aus Richtung Schwyz, Zentrum, bei der Halte- stelle Sattel, Talstation. Linie 43: Cham Bahnhof –Rumentikon In Randstunden (Montag bis Freitag abends, Samstag frühmorgens und ab 16.00 Uhr) und am Sonntag gibt es An- passungen bei den Abfahrtszeiten um plus/minus eine Minute. Dadurch ermöglichen wir die Anschlüsse auf die S1 von und nach Luzern. Den aktuellen Fahr- plan finden Sie auch immer unter: www.zvb.ch/fahrplan ZVB- Fahrplan in Echtzeit checken? So gehts! Platzsparende Mobilität: Was ist das? Gründe für den markanten Unterschied sind der tiefe Besetzungsgrad der Personen- wagen (im Schnitt 1,1 Personen pro Auto in der Schweiz), die Strassen, welche die Autos für die Fortbewegung benötigen, sowie die verhältnismässig grosse Abstellfläche. Der Platzbedarf pro Autofahrer/-in liegt deshalb bei 115m². Wer hingegen mit dem ÖV unterwegs ist, braucht ungefähr zehnmal weniger Raum. Hier liegt der Flächenbedarf zwischen 7 und 12m². In einem ÖV-Fahrzeug werden viel mehr Per- sonen transportiert (hoher Besetzungsgrad), wodurch der Flächenbedarf pro Person sinkt. Unsere Gesellschaft ist mit unterschiedlichen Verkehrs­ mitteln unterwegs: mit dem Auto, dem ÖV, Velo, Trotti oder zu Fuss. Vergleicht man den Flächenbedarf der einzelnen Verkehrsmittel, wird schnell klar: Der ÖV und der Langsam- verkehr benötigen im Vergleich zum motorisierten Individual- verkehr deutlich weniger Platz. Berücksichtigt bei der Berechnung sind sowohl die Fläche, welche das Fahrzeug in Bewegung beansprucht, wie auch die Abstellflächen. Quelle: Tiefbauamt Stadt Zürich Konkret heisst das: Je nachdem, mit welchem Verkehrsmittel man unterwegs ist, braucht man unterschiedlich viel Platz. In städtischen Gebieten nimmt die Bevölkerung stetig zu. Der Raum hingegen, auf dem gefahren oder spa- ziert werden kann, nicht. Die urbane Mobili- tätsentwicklung braucht daher einen gewissen Anteil an platzsparender Mobilität wie dem ÖV und dem Langsamverkehr. Quelle: http://zug.teamverkehr.ch/blog/2021/1/20/ platzsparende-mobilitaet 115m² 12m² 10m² 3m²

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