durchZUG | Mai 2021

Willkommen 03 In dieser Ausgabe 10 Aktuell WaldParcours Oberwil. 16 Zuger Seite Freizeittipps. 08 Aktuell Partnerschaft mit der Zuger Kantonalbank. 12 Ausflugsperle Morgarten und Schifffahrt auf dem Ägerisee. 22 Wettbewerb Schiff ahoi – seemännisches Wörterbuch. 21 Pausengespräche Drei Mitarbeitende berichten: «Meine Weiterbildung innerhalb der ZVB.» Wie weiter mit der Mobilität? Kantons Zug erarbeitet wird. Ich bin überzeugt, dass der öffentliche Verkehr seinen Beitrag leisten kann. Als regionaler ÖV-Anbieter wer- den wir uns für einen pünktlichen und zuver- lässigen öffentlichen Verkehr einsetzen. Ich freue mich besonders, dass wir Ihnen in dieser Ausgabe ein exklusives Interview mit Regierungsrat Florian Weber zum Mobilitäts- konzept vorlegen können. Ergänzend dazu zeigen wir auf, inwiefern die ZVB Teil der Lösung sein kann und welche Rahmenbedin- gungen sie dazu benötigt. Cyrill Weber Unternehmensleiter ZVB Wir pendeln mit dem ÖV zur Arbeit, tätigen Einkäufe mit dem Auto, unternehmen Ausflüge mit der Bahn oder fahren mit dem Velo zum Turnverein. Kinder gehen mit dem Bus zur Schule, und Eltern brauchen zuweilen wegen Homeoffice gar kein Fortbewegungsmittel. Mobilität ist vielschichtig. Und: Mobilität ver- ändert sich. Selten wurde der Faktor Mobilität so genau betrachtet wie in letzter Zeit. Mit Corona wurde mir bewusst, und so geht es wohl vielen, wie gern ich mich bewege und wie wichtig es ist, sich sicher und zuverlässig fortbewegen zu können. Spannenderweise fällt just in diese Zeit die Vernehmlassung des kantonalen Mobilitäts- konzepts, welches durch die Baudirektion des Titelbild: Auf der Linie 4 transportierten wir 2019 (Montag–Freitag) im Durchschnitt 37 Personen pro Kurs. Das entspricht einer Autokolonne von 34 Personenwagen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MzA1MTI=