durchZUG | Mai 2021

Pausengespräche 21 «Von der Technik im Maschinenraum bis zur Arbeit auf dem Trassee an der frischen Luft bietet der neue Job alles, was ich mir wünsche.» Werni Fuchs Simone Hermann ist seit zwei Jahren bei der ZVB und ist als Verkaufsmitarbeiterin im Reisezentrum am Bahnhof Zug gestartet. Die Faszination für rollende Fahrzeuge mit «an- ständigem Motorensound» sowie ihre Offen- heit für Neues haben Simone dazu bewegt, sich zur Busfahrerin ausbilden zu lassen. Anfang dieses Jahres hat sie ihre Fahrprüfung mit Bravour bestanden. Auch Pascal Joller ist bereits seit zwei Jah- ren für die ZVB im Einsatz. Im Vergleich zu Si- mone fängt seine ZVB-Karriere umgekehrt an: Gestartet als Busfahrer, trifft man Pascal heute nicht nur hinter dem Steuer, sondern auch als Kundenberater an. Er liebt die Abwechslung, die der neue Job bietet: Vom Personalersatz auf dem Linienbetrieb bis hin zur Prävention ist sehr vieles dabei. Wir bleiben nicht stehen Von der Verkaufsmitarbeiterin zur Busfahrerin, vom Busfahrer zum Kundenberater und vom Werkstattmitarbeiter zum Seilbahnfachmann: unterschiedlichere Werdegänge könnten unsere Mitarbeitenden Simone Hermann, Pascal Joller und Werni Fuchs kaum haben. Im Gespräch hat sich aber herausgestellt, dass die Weiterbildung innerhalb der ZVB nicht die einzige Gemeinsamkeit der drei ist. Werner Fuchs ist schon etwas länger mit dabei. Genau gesagt, hat er vor 12 Jahren zum ersten Mal ZVB-Luft geschnuppert. Im letzten Herbst hat Werni von der Werkstatt zur Zuger- berg Bahn (ZBB) gewechselt, zu welcher er bereits als Kind ein spezielles Verhältnis hatte. Im letzten September hat der zweifache Vater eine neue berufliche Herausforderung gesucht und diese als Betriebsmitarbeiter bei der ZBB gefunden. Seine Reise ist aber noch lange nicht zu Ende: In diesem Herbst startet er mit der Ausbildung zum Seilbahnfachmann. In der Freizeit trifft man alle drei in den Bergen beim Wandern an, Simone auch mal beim Linedancen, Werni als Musiker auf der Bühne und Pascal mit seiner Familie am Meer. Auch zum Stichwort «ZVB» liegen die Antworten unserer Mitarbeitenden nicht weit auseinander. «Ich durfte während meiner Laufbahn einige Arbeitgeber kennenlernen und konnte viele Erfahrungen sammeln. Daher kann ich sagen, wenn man Freude an der Technik und Mobilität hat, gibt es keinen besseren und verlässliche- ren Arbeitgeber in unserer Region», so Werni Fuchs. Auch Simone und Pascal schätzen die ZVB als soziale Arbeitgeberin und die Arbeits- tätigkeit in einem familiären Umfeld sehr. Wir sind gespannt, wo es die drei auf ihrer Reise noch hinführt – eins ist aber schon ein- mal klar: Stehen geblieben wird bei der ZVB nicht. «Es war schon lange ein Traum von mir, ein grosses Fahrzeug zu lenken.» Simone Hermann «Was mich glücklich macht? Meine Familie. Der grösste Aufsteller ist das Lächeln meiner kleinen Tochter.» Pascal Joller

RkJQdWJsaXNoZXIy MzA1MTI=